Know-how, Technik und IT-Infrastruktur

 

Mehr als Location: Der Congress Park Hanau punktet neben seiner umfassenden technischen Ausstattung für alle Eventformate mit bester Akustik für Konzert und Theater sowie seinem hochprofessionellen, kundenorientierten Technikteam.

IT-Infrastruktur, Streaming-, Tagungs- und Konferenztechnik sind bei uns stets auf aktuellstem Stand. Dasselbe gilt für Licht- und Sounddesign, Bühnentechnik und Multimedia-Anwendungen. Zur erstklassigen Ausstattung kommen kompetenter technischer Service und Support für ein breites Spektrum an digitalen und analogen Veranstaltungsformaten.

Digitale, hybride und interaktive Events

Ablaufregie und Dramaturgie
Inhalt und Ablauf sind auch im virtuellen Raum die zentralen Punkte. Deshalb gilt: Vor der Technik kommt die Konzeption. Unser Technik-Team weiß, welche Fragen zu stellen sind, um Sie optimal zu beraten. Ablaufregie und Dramaturgie sind  dabei die entscheidenden Punkte, um Ihr geplantes Event optimal in den digitalen Raum zu übersetzen.

Interaktion im digitalen Raum
Hybride Formate verlangen nach guten Lösungen, wie Zusehende und vor Ort Anwesende miteinander interagieren und somit alle Seiten an der Veranstaltung partizipieren können. Wie bei einem realen Event muss auch im digitalen Raum der Zugang geregelt werden und auch bei virtuellen Events muss  Barrierefreiheit umgesetzt werden.

Ganz gleich ob Live-Stream, Onlinepräsentation, digitale Verbandstagung oder spontanes Huddlemeeting – der CPH bietet beste technische Voraussetzungen für digitale, hybride und interaktive Veranstaltungsformate. Die hochperformante Internetverbindung und ein WLAN-Netz mit dem Standard 802.11ac ermöglichen Datenraten auf Gigabit-Niveau. Als Veranstalter/-in haben Sie unter anderem Zugriff auf ein flächendeckendes Netz mit 30 zentral gesteuerten Cisco-Hochleistungsaccesspoints.

Überblick Technische Ausstattung:

  • Breitbandglasfaseranschlüsse mit einer Performance bis zu 300 MBits – bei Bedarf auf bis zu 1.000 MBits erweiterbar
  • strukturierte Netzwerkverkabelung
  • WLAN-Netz mit dem Standard 802.11ac
  • moderne, intelligente Kameratechnik – fernsteuerbar, mit integrierter Trackingfunktion oder von Kamerapersonal bedient
  • Regie- und Bildschnittplätze
  • Präsentations- und Vorschausysteme
  • kameragerechte Ausleuchtung des Szenenbildes
Unser Raumangebot bietet beste Voraussetzungen, um hybride Veranstaltungen erfolgreich umzusetzen: Es sind ausreichend skalierbare Flächen und Räume vorhanden, um Präsenz-Anteile Corona-konform gestalten zu können.

Die „CPH Lounge“ empfehlen wir nicht nur für exklusive Firmen- und Privatfeiern, sondern auch als Streaming Studio.

Tagungs- und Veranstaltungs­technik

  • mobile Audio-, Video-, Projektions- und Lichttechnik

  • Projektoren und Displays verschiedener Größen

  • konventionelle Tagungs- und Moderationstechnik

  • individuell auf die Räume angepasste Raumbeschallung

  • Mithöranlage für Durchsagen und Hintergrundmusik im gesamten Haus

  • Anschlüsse und Querverbindungen für Übertragungsfahrzeuge

  • digitales Wegeleitsystem

  • Lastenaufzug bis 6.000 Kg Tragkraft

  • KFZ-befahrbar

Theater- & Bühnentechnik

Ein perfektes Bühnenbild sorgt für Faszination und zieht das Publikum in seinen Bann. Die innovative Bühnen- und Multimediatechnik des CPH bietet Veranstalterinnen und Veranstaltern von Theater, Comedy, Konzerten und Shows beste Voraussetzungen für Veranstaltungen, die Emotionen wecken und die Menschen begeistern.

Beleuchtung und Tontechnik

Für die perfekte Akustik bei Konferenzen und Tagungen sorgt unser durchdachtes Beschallungskonzept. Eine Mithöranlage hält Ihre Besucher im ganzen Haus auf dem Laufenden. Zusätzlich stehen mobile Medienwagen und Anschlüsse für Übertragungsfahrzeuge zur Verfügung. Der CPH bietet Ihnen zudem ein umfangreiches Lichttechnik-Equipment. Unsere Meister für Veranstaltungstechnik beraten Sie gerne, mit welchem Lichtkonzept Sie Ihre Message eindrücklich unterstreichen.

Ausstattung Konzert- & Theatersaal

(Paul-Hindemith-Saal)
  • Großbühne (Bühnenfläche 283 qm, Seitenbühne 226 qm)
  • 12 Elektrozüge (Last je bis 500 kg)
  • 8 Saalhängepunkte für Kettenzüge (8 Kettenzüge / Last je bis 250 kg)
  • Akustiksegel und Aushang speziell für konzertante Musik
  • Orchestergraben (auch als Erweiterung der Szenenfläche nutzbar)
  • fest eingebaute und mobile Traversen
  • Tageslicht – komplette Verdunkelung möglich
  • Dimmer-Anschlüsse
  • Stellwerk- und Regieraum
  • variable Bestuhlung im Zuschauerraum (inkl. Hubpodienanlage)
  • Eiserner Vorhang, Schleierzug / Last bis 300 kg und Hauptvorhang
  • Orchesterbestuhlung inkl. Notenpulte
  • 13 Künstlergarderoben

Ausstattung Kongresssaal

(Brüder-Grimm-Saal)

  • 20 Moving-Lights (erweiterbar)
  • Anschlüsse für Simultan-Dolmetscheranlage
  • flexible Beschallungsanlage
  • mobile Szenenfläche
  • 8 Prospektzüge / Last je bis 250 kg
  • 24 Hängepunkte / Last je bis 500 kg
  • fest eingebaute und mobile Traversen
  • Tageslicht – komplette Verdunkelung möglich
  • Dimmeranschlüsse
  • Stellwerk- und Regieraum

Eigene Veranstaltungstechnik einbringen

Im CPH dürfen Sie grundsätzlich auch eigenes technisches Equipment einbringen. Voraussetzung ist, dass ein:e verantwortliche:r Veranstaltungstechniker:in Ihre Veranstaltung begleitet, um reibungslose Schnittstellen zu schaffen.
Sprechen Sie uns hierzu gerne an.

Unser Team steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite

Carsten Kieker

Meister für Veranstaltungs­technik
Dipl. Audio-Engineer (SAE)

carsten.kieker@cph-hanau.de

06181 / 2775-29

Christian Usler

Meister für Veranstaltungstechnik 

christian.usler@cph-hanau.de

06181 / 2775-25

David Rautenberg

Leiter Veranstaltungs- und Objekttechnik
Meister für Veranstaltungstechnik

David.Rautenberg@cph-hanau.de

06181 / 2775-28

Jan-Henning Buchold

Meister für Veranstaltungs­technik
Veranstaltungs­kaufmann (IHK)

Jan-Henning.Buchold@cph-hanau.de

06181 / 2775-27