Kunst im CPH
Gemälde, Skulpturen, Schmuck...
von Künstlerinnen und Künstlern aus Hanau und Umgebung
Herzlich willkommen zur Ausstellung „Momente“
Liebe Freundinnen und Freunde der bildenden Kunst,
seien Sie herzlich willkommen zur Ausstellung „Momente“, der letzten Ausstellung unserer Reihe „Kunst im CPH“ in diesem Jahr.
Wir bleiben auch bei dieser Ausstellung vorsichtig, um die Gesundheit aller Beteiligten bestmöglich zu schützen. Daher verzichten wir auf die Vernissagen und die öffentliche Zugänglichkeit der Ausstellung, wie dies vor Ausbruch der Pandemie üblich war. Vielmehr gilt auch für „Momente“ das Motto „Kunst geht (auch) digital“. In der digitalen Präsentation steckt viel Arbeit, die wir sehr gerne auf uns nehmen, um Kunst im CPH weiterhin erlebbar zu machen. Mehr lesen
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Besucherinnen und Besucher der digitalen Ausstellung „Momente“ – Bilder von Antonia Feind-Trompke und Alexander Carrigan,
die beiden ausstellenden Künstler haben Momente – Augenblicke – in ihren Bildern festgehalten. Der Fotograf Alexander Carrigan hat in dem für ihn entscheidenden Moment den Auslöser seiner Kamera bedient und das von ihm gesehene Motiv festgehalten. Danach besteht für den Fotografen aber immer noch die Möglichkeit, seine Fotografie digital zu bearbeiten und ihr nochmals eine individuelle Note zu geben. Die Malerin Antonia Feind-Trompke hat für ihre Motive auch die von ihr gesehenen Momente möglicherweise mit ihrer Kamera festgehalten oder gar ein Skizzenbuch gebraucht, um den flüchtigen Moment festzuhalten, der sich später in der malerischen Ausarbeitung auf einem Bildträger visuell artikuliert. Mehr lesen
Video-Impressionen zur Ausstellung „Momente“
Alexander Carrigan | 11.02.1956 - 17.08.2021
„Sein Hobby war die digitale Fotografie, die er mit großer Leidenschaft ausübte. Ob als gelisteter Pressefotograf für den Hanauer Anzeiger oder in eigener Sache unterwegs, um Motive wie etwa die Skyline von Frankfurt in den Abendstunden als Langzeitbelichtung festzuhalten, war für ihn immer eine Herausforderung und Passion.
Die aufgenommenen Bilder bei Tageslicht dokumentieren, dass er von Schottland kommend in seiner neuen Heimat Hanau-Großauheim und der Region Rhein-Main angekommen war. Immer mit der Kamera unterwegs, um im richtigen Moment den Auslöser zu betätigen. Das war Alexander Carrigan, der uns leider viel zu früh am 17. August 2021 verlassen hat“, schreiben seine Angehörigen in der Einladung zur Ausstellung. Die Bildauswahl hat seine Frau, Petra Horn-Carrigan, getroffen.

Fotografien von Alexander Carrigan, arbeitsgemeinschaft hanauer lichtbildner (ahl)
Antonia Feind-Trompke
Für die Ausstellung „Momente“ hat Antonia Feind-Trompke eine komplett neue Serie von Bildern erarbeitet, die sich untereinander beliebig mischen lassen. Mit jeder neuen Anordnung entsteht eine andere Gemäldelandschaft. Auf insgesamt 26 kleinformatigen Acrylgemälden zeigt die Künstlerin Alltagssituationen etwa in der Rush‐Hour, in der Freizeit, bei Sonnenschein und Regen.
Ihre charakteristische Handschrift zeigt sich durch rasch aufgetragenen Duktus, kräftige Farben mit pastelligen Nuancen und spannungsreiche Hell-Dunkel-Kontraste. Ihre Bilder versprühen Lebensfreude und Energie, sie zeigen Bewegung – selbst auf den ruhigeren Arbeiten gibt es keinen Stillstand, sondern zum Beispiel flirrendes Licht. „Mit der Kunst tauche ich ab in eine Welt, in der Farben und Formen sprechen, Helligkeiten und Dunkelheiten für Spannungen sorgen, Farbharmonien entspannen und laute, schrille Farben wachrütteln“, beschreibt die Künstlerin ihren Zugang zur Malerei.

Gemälde von Antonia Feind-Trompke, Lukas Gilde

„Exposition“
Viele Besucher tummeln sich vor den Gemälden, diskutieren, staunen, blättern im Bildband und lesen die Erläuterungen.
Es ist immer eine ganz besondere Atmosphäre, wenn sich interessierte Menschen auf Kunst einlassen, sie auf sich wirken lassen. Toll, dass dies endlich wieder möglich ist!
Bildgröße: 2 x jeweils 45 x 60 cm
