Von der Stadthalle zum CONGRESS PARK HANAU

Renovierung des Marstalls / Theatersaals

Ein Bürgerhaus-Anbau mit Saal, Tagungsräumen und Restaurant entstand 1966. Im selben Jahr wurde die Bühne der Stadthalle erweitert. Als Theater blieb die Stadthalle jedoch ein Provisorium. Infolge dessen engagierte sich seit 1988 der "Förderverein für ein Theater- und Kulturzentrum" für einen Theaterbau. In der Debatte kristallisierte sich der Schlossplatz als Standort für ein neues Theater- und Kongresszentrum heraus. Es gab Vorplanungen, die als Alternativen vorsahen, die Stadthalle und das Bürgerhaus zu sanieren oder die Stadthalle zu modernisieren und statt des Bürgerhauses ein Konferenzzentrum neu zu bauen.
Anbau des gläsernen Südfoyers an den historischen Marstall

Der Magistrat entschied sich 2000 einstimmig für den Neubau eines Kongresszentrums und den Erhalt der Stadthalle. Der Grundstein für den CONGRESS PARK HANAU wurde im August 2001 gelegt, Richtfest war am Aschermittwoch 2002. Mit einem Festkonzert der Staatskapelle Weimar wurde der CPH am 4. Oktober 2003 feierlich eröffnet.
Tradition trifft auf Moderne
Die offizielle Eröffnung des CPH im Oktober 2003 verband der Magistrat mit der 700-Jahr-Feier der Stadt- und Marktrechtsverleihung. Beim Tag der offenen Tür beeindruckten Farbgestaltung und Akustik des Paul-Hindemith-Saals sowie das Lichtkonzept des Hauses die Besucher. Von Beginn an war die moderne Kunst ein Charakteristikum des Hauses. Der "Förderverein für ein Theater- und Kulturzentrum" stiftete zur Eröffnung eine Holzskulptur von Claus Bury im Historischen Foyer - Henriette Westermayr - der Stadthalle. Später kamen großformatige, geometrische Abstraktionen des international renommierten britischen Künstlers Jon Groom im modernen Treppenaufgang des CPH und im gläsernen Südfoyer hinzu. Dieses ist seit 2005 auch ständiger Ausstellungsraum der Reihe "Kunst im CPH".

Kunst im CPH

Logos Hanau-fairpflichtet Greenglobe

Rubriken: Kunst und Kultur im CPH: Kontakt:
Kongresse, Messen, Tagungen Veranstaltungen, Termine Congress Park Hanau
Kultur Congress Park Sinfonie Schlossplatz 1
Tagungsräume Kunst im CPH 63450 Hanau
Catering im CPH Telefon: 06181/2775-0
Green Meetings Email: info@cph-hanau.de
Anfahrt & Parken
CPH-Team
Impressionen
360 Grad Bild

Der CPH in 360 Grad

Zum Rundgang

Button Veranstaltungsanfrage

Senden Sie uns Ihre unverbindliche Eventanfrage!

Zum Anfrage-Tool

Raumnamen

Wer steckt hinter unseren Raumnamen?

Zu den Details

Logo EVVC

CPH ist Mitglied beim EVVC

Infos zum EVVC